Sleeping Dogs: Unterschätzt und Vergessen

0
12

Wer Grand Theft Auto, Red Dead Redemption oder Watchdogs liebt, aber noch nicht Sleeping Dogs gespielt hat, sollte dringend damit anfangen. 

Es sind nun schon einige Jahre seit dem Release von Sleeping Dogs vergangen. Nach dem es für die PlayStation 4 remastered und unter der Definitive Edition veröffentlicht wurde hat dieses Spiel in Deutschland wenig bis gar keine Aufmerksamkeit erhalten.

Das könnte unter anderem daran liegen, dass das Spiel in Deutschland nicht erhältlich ist. Für deutsche Spieler ist es also nur möglich das Spiel über das Ausland zu bekommen. Auf Nachfrage von PCGames.de heißt es vom Hersteller Square Enix bezüglich des Nichtverkaufs von Sleeping Dogs: „Wir danken für die Kommentare und das Feedback bezüglich der Veröffentlichung von Sleeping Dogs: Definitive Edition in Deutschland. Wie bekannt, konnten wir aufgrund deutscher Rechtsprechung das ursprüngliche Sleeping Dogs im Jahr 2012 nur als gewaltgeminderte Fassung veröffentlichen. Leider war das Anfertigen einer entsprechenden Version für die Definitive Edition nicht realisierbar, aus diesem Grund können wir das Spiel nicht in Deutschland vertreiben.

Da das Spiel auf Listenteil B der Liste der jugendgefährdenden Medien geführt wird, ist es Square Enix verboten, dass Spiel in irgendeiner Form zu verbreiten – außerdem sind wir verpflichtet, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um die Verbreitung und den Import nach Deutschland zu unterbinden. Es tut uns leid, dass wir in diesem Fall unsere deutschen Kunden enttäuschen müssen und haben vollstes Verständnis für etwaige Frustration – falls die Situation sich ändern sollte, werden wir dies natürlich bekannt geben.

Wie kannst du Sleeping Dogs: Definitive Edition trotzdem bekommen?

Hier bieten sich mehrere Alternativen an. Einerseits könnt ihr das Spiel aus einem normalen Gaming Shop im EU-Ausland importieren (zum Beispiel aus Österreich) oder ihr bestellt es direkt aus den USA über Amazon. Außerdem besteht auch die Möglichkeit euch bspw. einen amerikanischen PSN Konto zuzulegen und das Spiel über den amerikanischen PlayStation Store zu kaufen. Das Spiel könnt ihr dann trotzdem mit eurem deutschen PSN Konto spielen.

Worum geht es bei Sleeping Dogs?

Ihr schlüpft in die Rolle des Undercover Polizisten Wei Shen, welcher in Hong Kong geboren wurde, aber einige Jahre in den USA gelebt hat. Nun ist er mit dem Auftrag nach Hong Kong zurückgekehrt die Triaden (chinesische Mafia) zu zerschlagen. Da bietet es sich an, dass er schon Freunde und Bekannte aus diesen Kreisen hat. Schnell kann er sich in den Triaden integrieren und erhöht sein Ansehen ungemein. Zwischen einigen privaten und familiären Konflikten, der Rivalität der verschiedenen Triaden Clans bis hin zu den einzelnen Protagonisten hat es Square Enix geschafft eine wirklich starke Story zu kreieren. Nebenbei ist das Spiel ziemlich gewalttätig – was auch den Bann in Deutschland erklären würde.

Was macht Sleeping Dogs zu besonders?

GTA ist im US-Stil, Red Dead Redemption ist wilder Western und Sleeping Dogs ist im China-Stil. Auch hier habt ihr die Freiheit zutun was auch immer ihr wollt. Die Open World ist Hong Kong nachempfunden. So könnt ihr einige berühmte Orte wie zum Beispiel Victoria Peak besuchen oder euch die Skyline anschauen. Für alle Asien und Open World fans ist dieses Spiel von daher ein absolutes Muss. Taucht ein in die chinesische Kultur und erfahrt mehr über die Triaden. Sleeping Dogs verfügt außerdem über ein Kampfsystem. Es wird nicht immer geballert, sondern viel öfters ist der Kampf persönlicher und oftmals kämpft ihr nur mit euren Fäusten. In einem Dojo könnt ihr immer neue Kampfstile lernen. Die Definitive Edition von Sleeping Dogs bietet viele Erweiterungen an. Über Kampfturniere bis hin zu Storyerweiterungen.

Hong Kong Sleeping DOgs

Fazit:

Während GTA und Red Dead Redemption extrem gefeiert werden ist Sleeping Dogs ein wenig im Schatten der beiden Spiele verschwunden. Unserer Meinung nach zu Unrecht, denn Sleeping Dogs bietet mindestens genau dasselbe Spielerlebnis wie RDR oder GTA. Wenn ihr also noch nie von Sleeping Dogs gehört habt solltet ihr es auf jeden Fall mal probieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here