Nintendo 3DS und PS Vita Emulator für den PC?

0
70

Zuvor haben wir über einen möglichen Emulator für die PS4, Nintendo Switch und der Xbox One berichtet, aber wie sieht es eigentlich mit einem Emulator für den 3DS und die PS Vita aus?

Erstmal vorweg; Emulatoren für Handhelds und einige Konsolen sind ganz normal gang und gebe. Einige davon lassen sich sogar auf dem iOS- oder Android verwenden. Das sind zum Beispiel der Project64, der VisualboyAdvance für den Gameboy oder auch noch ältere wie zum Beispiel für die SNES oder Sega. Wir reden hier also keineswegs über etwas, was unvorstellbar ist, sondern was schon existiert und funktioniert.

citra 3ds emulator
Sieht so ein 3DS Emulator aus? Quelle: Citra-Emu.org

Ein Emulator ist der Albtraum für jeden Hersteller

Stellt euch mal vor ihr arbeitet jahrelang an einer Konsole oder einem Handheld, dann veröffentlicht ihr diesen und plötzlich erscheint ein Emulator, welcher dieselben Spiele abspielen kann und welcher dieselben Funktionen hat. Wäre ziemlich bitter oder? Außerdem würde es den Herstellern wie Sony, Nintendo oder Microsoft extrem viel Geld kosten, denn viel mehr Menschen würden es bevorzugen kein teures Geld für eine Spielekonsole auszugeben. Natürlich würde man nicht dasselbe Feeling haben, wie als wenn man direkt auf einer Konsole oder Handheld spielt, aber die Spiele lassen sich trotzdem spielen.

Gibt es einen 3DS oder PS Vita Emulator?

So wie es bereits einen PSP Emulator gibt wird es wahrscheinlich auch bald einen sehr gut funktionierenden PSVita Emulator geben. Wie Chip.de berichtete wurde PlayStation vor einiger Zeit gehackt und von nun an kann man auch andere Emulatoren wie zum Beispiel SNES usw. auf der PS Vita spielen. Bislang gibt es eine Publisher, welche an einem PS Vita Emulator arbeiten. Neben vielen Fakes im Internet, findet man aber auch seriöse Anbieter. So gibt es zum Beispiele Wololo.net, welche Homebrews anbieten und auch an einem PlayStation Vita Emulator arbeiten. Dann gibt es noch PSVEP, welche behaupten einen PS Vita und PS3 Emulator entwickelt zu haben. Hier seht ihr das Video zum Tool:

 

Wie siehts mit einem 3DS Emulator für den PC aus?

Dieser ist bereits erhältlich. Eine Gruppe von Entwicklern namens „Citra“ haben schon einen funktionierenden 3DS Emulator released. Seit 2014 haben über 50 Open-Source Entwickler an diesem Emulator gearbeitet. Für weitere Informationen könnt ihr die Webseite von Citra besuchen. Laut Gerüchten soll Citra auch schon angekündigt haben einen Nintendo Switch Emulator entwickeln zu wollen. Bis ein Nintendo Switch Emulator aber veröffentlicht wird könnte noch einige Monate, wenn nicht Jahre dauern.

Hier findet ihr das offizielle Video rundum den Nintendo 3DS Emulator: