N64, PSX, NDS und GBA auf iOS und Android Smartphones spielen

0
18
psp emulator

Emulator für iOS und Android

 

Nintendo 3DS, PSP oder andere PlayStation Spiele auf deinem iPhone oder Samsung Galaxy spielen? Ist das möglich? Wir haben für euch die besten Tools zusammengefasst, womit ihr nicht nur iOS und Android Spiele auf dem Smartphone und Tablet spielen könnt, sondern auch diverse PlayStation, PSP oder Nintendo GBA oder DS Spiele.

Es gibt einige gute PSX und NDS Emulatoren für iOS und Android. Auch für ältere Spielkonsolen wie zum Beispiel der N64 oder Super Nintendo gibt es funktionierende Emulatoren. Natürlcih gibt es auch All-in-one Lösungen, mit welchen ihr Spiele verschiedenster Handheld- und Spielkonsolen abspielen könnt.

Hier ist eine Liste verfügbarer Emulatoren für Android:

Super Nintendo (SNES) – Snes9x EX+

PlayStation 1 – Psx4droid

PlayStation 1 – FPse

PlayStation Portable (PSP) – PPSSPP

Gameboy Advance – Gameboid

Gameboy Advance – My Boy!

Nintendo DS –  DraStic DS Demo

Nintendo 64 – N64oid

 

Diese Emulatoren funktionieren für dein iPhone und iPad:

Nintendo DS – NDS4iOS

Nintendo DS – iNDS

Gameboy Advance – GBA4iOS

PSX/SNES etc. – Delta Emulator

PlayStation Portable (PSP) – PPSSPP

PSX/N64/NES/GBA/GBC etc. – NewGamepad

Der NewGamepad und Delta Emulator sind vielleicht die beste Wahl für dich, da es mit ihnen möglich ist mehrere Konsolen zu simulieren.

mario iphone

Wo Spiele bzw. Roms herbekommen?

Es gibt viele Anbieter im Internet, welche Spiele bzw. Roms und ISOs für PlayStation, N64, GBA oder andere Konsolen anbieten. Eine der beliebtesten ist wohl Emuparadise.me. Die Spiele sind teilweise auf Deutsch oder Multilingual (mehrere Sprachen sind verfügbar im Spiel). Eine weitere beliebte und sehr benutzerfreundliche Seite, welche Roms und Emulatoren anbietet ist Romsmania.

Was ist mit einem Emulator für die PS4, Xbox One oder Nintendo Switch?

Derzeit wird schon stark an einem Nintendo Switch und auch PS4 Emulator für Windows gearbeitet. Bis dieser aber endgültig erscheint könnte noch Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern. Die Technologien der Spielkonsolen werden immer komplexer. Seit der 3. Generation (PS3, Xbox 360, Wii) sind die Konsolen viel mehr ein Heimsystem, mit welchen man auch Applikationen runterladen, streamen oder Filme schauen kann. Bei einer PSX, der Nintendo 64, einem GBA oder auch der PlayStation 2 konnte man lediglich Spiele spielen. Keine Apps oder sonstiges. Heutzutage muss aber viel mehr emuliert werden als nur die Spiele an sich. Programmierer stehen hier vor einer sehr großen Herausforderung. Das gute PC aber sogar PS4 oder Xbox One Spiele simulieren könnten ist keine Neuigkeit. Fraglich ist nur mit wie vielen Bildern pro Sekunde die Spiele abgespielt werden können und was der PC für eine Systemvoraussetzung verlangt.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here